Am 02./03.12.2017 fand mit der Kreiseinzelmeisterschaft Chemnitz (Altersgruppen U8, U10, U12, U14, U16, U18 und U20), die erste Qualifikationsrunde zur Sächsischen Meisterschaft statt, bei der um die heißbegehrten Plätze für die nächste Stufe (Bezirksmeisterschaft) gekämpft wurde.
Viele unserer Jungs sind Mitglieder der Abteilung Schach bei der Universitätssportgemeinschaft (USG) Chemnitz und damit spielberechtigt für dieses Turnier.
Leider nahm nur eine kleine Auswahl unserer acht Schachtalente (Aron Lichtenstein, Leon-Chris Ehrig und als ehemaliger Grundschüler Jakob Matthäi) daran teil.
Das Ergebnis war umso besser.
Aron Lichtenstein schaffte nach durchwachsenem ersten Tag mit einem furiosen Endspurt mit drei aus drei noch den wichtigen Platz 3, der die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft (vom 10.-13.02.2018 in der Jugendherberge Geyer) sicherte.
Leon-Chris Ehrig und Jakob Matthäi nutzten das Turnier als Vorbereitung für die Bezirksmeisterschaft, da sie wegen ihrer guten Platzierungen im vergangenen Jahr, bereits für die nächste Stufe ihrer Altersgruppen (U12 bzw. U14) qualifiziert waren.
Leon-Chris (10 Jahre) ließ in der Altersgruppe U14 nichts anbrennen und belegte souverän den 1. Platz. Jakob (12 Jahre) startete gar in der Altersgruppe U20. Ihm gelang ein ausgezeichneter 2. Platz.
Das nächste große Event für die drei ist, neben den Mannschaftskämpfen an den nächsten beiden Wochenenden, die Teilnahme am Schachfestival in Erfurt (http://www.erfurter-schachfestival.de/), das vom 26. bis 30.12. 2017 mit insgesamt 444 Teilnehmern stattfindet.
Ulrich Wünsch (Schachleiter)